Der Thüringer Weg – Das Buch zum Download

Anlässlich des 30. Jubiläums der linken Parlamentsarbeit im Freistaat wirft die Linksfraktion mit einem Buch und einer Website einen Blick zurück. »Veränderung im Hier und Heute, Protest und Widerstand sowie die Idee einer ganz anderen, sozial gerechten Gesellschaft als verbindenden Dreiklang, das macht den Erfolg unserer linken Politik aus«, erklärt Susanne Hennig-Wellsow, die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Landtag. »Der Thüringer Weg war kein Selbstläufer, um wirksam im Interesse der Gesellschaft zu verändern, haben auch wir uns verändert. Das war auch wichtig, um uns und unseren Zielen treu zu bleiben.«

Widerstandsgeist gegen Ungerechtigkeit, wie man ihn an der Seite der kämpfenden Kali-Kumpel in Bischofferode gezeigt habe, und oppositionelle Hartnäckigkeit in Zeiten, als die PDS die einzige politische Gegenkraft im Landtag war, gehörten genauso zum Thüringer Weg, wie ein Mut zur Gestaltung, den es braucht, um als erster LINKEN-Landesverband nicht nur mitzuregieren, sondern von der Spitze weg zu gestalten. »All die linken Erfolge wären ohne die vielen engagierten Menschen, die Genoss*innen und Wähler*innen, die Abgeordneten und Mitarbeiter*innen, nicht möglich gewesen«, so Hennig-Wellsow weiter.

 

Auf dieser Seite können Sie das Buch »Der Thüringer Weg« herunterladen. Wir wünschen viel Freude beim Lesen.